Erlebnis Alsfeld: Alsfelder (Urlaubs)Momente (10.000 Euro):Zentrale Aktion über eine App. Alsfelder Momente sollen festgehalten werden. Unternehmen schaffen Momente und verschenken sie an die Kunden, das könnte ein kostenloser Reiseführer aus einer lokalen Buchhandlung sein anstatt eines Rabatts.
Alsfeld, Evangelisches Dekanat Vogelsberg: Die Jugend ist unser Moment! (12.100 Euro)Es werden Momente geschaffen vom „Beach“ im Klostergarten über ein Open Air-Kino bis hin zu einer Spiele-Arena in einem leerstehenden Gebäude. Auch Harfenspielen in den Gassen und Spezialitäten-Verkostung können dazugehören.
Kulturverein + Werbegemeinschaft Bad Orb: Für Momente, die zählen 2021 (14.000 Euro)Inszenierung des Kauferlebnisses durch die Verknüpfung von Kunst und Kultur: Die Altstadt (Einzelhandelsgeschäfte, Hauseigentümer, Innenstadtbewohner) dient als Kulisse zur Inszenierung von Plätzen und Gebäuden. Geplant sind (Aktions-)Kunst und digitale Installationen.
Verein zur Förderung der Altstadt von Bad Wildungen e.V.: Per Pedes - Stadt zu Fuß (8.500 Euro)Maßnahme zur Verbesserung und Stärkung der Fußwegeverbindungen, die an die Projekte im Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ angeknüpft. Es geht um Mobilität und Aufenthaltsqualität. Dazu gehört etwa eine Street-Art-Aktion: Untergrund für die Kunstwerke sind Treppen im öffentlichen Raum, dazu kommt ein Rahmenprogramm mit z.B. Treppenmal-Aktionen und Parcours-Workshops.
Stadtentwicklung Bebra GmbH: Bebra kämpft gegen das Virus und für seine Innenstadt be!sondere momente, die zählen in Stadt und Land (20.000 Euro)Aktionen, um Menschen wieder zurück in die Stadt zu bringen. Geplant sind 13 Kleinevents und Installationen vom Flohmarkt über Motto-Dinner bis zur Welcome-Back-Party.
Open Government Labor „HeimatLeben 4.0“ Bergstraße-Odenwald, Bürgernetzwerk Bensheim: Heimat leben auf bensheimisch: unser Herz schlägt in der Mitte (17.000 Euro)Projekte und Aktionen zum Thema Regionalität als spezifisches Merkmal der Bensheimer Innenstadt: Geplant sind eine Digitalplattform, Tele-Shopping, Themen-, Regional- und Feierabendmarkt, Marktfrühstück und stadtplanerische Führungen.
Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH: Wiedersehensfreude - für Momente, die zählen (20.000 Euro)Geplant ist eine mobile „KulturKiste“ mit Musik, Theater, Lesungen oder neuen Formen des bürgerschaftlichen Dialoges und der Wiedersehensfreude. Raum, Orte und Anlässe werden geschaffen, an denen die Menschen wieder zusammenkommen können, um das Miteinander und die Kultur zu genießen.
Eltville am Rhein, Philipp Kraft Stiftung: Eltville handelt fair und nachhaltig ... für verbindende Momente, die gerade jetzt besonders zählen (11.000 Euro)Vorgesehen ist ein Aktionsprogramm, das die Menschen in die Innenstadt zieht, Räume für Begegnung, Beteiligung und Engagement schafft und zum Miterleben und -gestalten einlädt. Themen sind dabei fairer Handel, Jugendprojekte, kulturelle und soziale Orte.
Frankenberg (Eder), Buchhandlung Inge Jakobi: Franken x Berg + Eder = Moment mal! (8.000 Euro)Aktionen zum Mitwirken, Ausprobieren und Nachdenken sollen die Stärken des gemeinsamen Handel(n)s zeigen. Dabei werden Parkbänke als Leseecke, Kultur-Cube, für Regional-Kultur und Kunst oder als Feierabend-Chill-Out-Area genutzt.
Hessisch Lichtenau: Herausforderung annehmen (3.400 Euro)Momente, die zurzeit wichtig sind, werden geschaffen, festgehalten und dokumentiert: das können Projekte mit Kindern, Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Handicap sein, Homestories und Dokumentationen in Schaufenstern sowie auf einer LED-Wand.
Hofheim am Taunus: Platzwechsel erleben, lesen, lauschen in Hofheim (10.000 Euro)Einbindung der Stadtbücherei in das Leben der Hofheimer Innenstadt: Verschiedene Orte sind Schauplatz von Veranstaltungen, unter den Themen „erleben, lesen und lauschen“. Es geht also um leichte Unterhaltung mit Büchern und den Menschen, die etwas daraus machen.
Homberg (Efze): Ideenküche - Rezepte für die Zukunft (10.000 Euro)Drei Aktionen zum Thema „Kochen“ sind geplant: Die „Marktküche“ transportiert die Projektbotschaft in die Öffentlichkeit, weckt die Neugier; „Pop-Up-Küchen“ sorgen für Betriebsamkeit in leerstehenden Ladenlokalen und die „Kulturhäppchen“ schaffen neue Anreize für Einzelhändler, Gastronomen und Kulturschaffende, auf kreative Art und Weise zu kooperieren.
Kassel, raamwerk: Freiluft-Experiment Untere Königsstraße (20.000 Euro)Temporäre Verkehrsberuhigung in der Unteren Königsstraße Kassel mit Aktionen von Kasseler Initiativen und Vereinen. Dazu gehört auch die Nutzung der Freiflächen durch kulinarische Vielfalt der ansässigen Gastronomien und Läden.
Stadtmarketing Lauterbach e.V.: Lauterbach: Momente der Begegnung! (12.000 Euro)Die Aktionen bieten Raum und Zeit für Begegnungen: Zum Kulturpicknick im Stadtpark (Theater, Musik, Lesung) packen Einzelhandel und Gastronomen einen speziellen Picknickkorb. Unter anderem gibt es den „Lauterbacher Shopping Strolch“, das „Hutfestival“, regionale Gerichte mit Urlaubsfeeling und Sport.
Offenbach, Verein untot: Offenbach Labor - für Kultur und Kooperation (13.000 Euro)In der „Walterpassage“ wird ein Leerstand zu einem gemeinschaftlichen Atelier und bietet neben Arbeitsplätzen für Kreativschaffende einen Ort für Gruppen, Initiativen, Kollektive und Vereine sowie Einzelpersonen, die eine Idee verwirklichen wollen. Es wird ein Raum für Treffen, für gelegentliche Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen, Vorträge, Filmabende und mehr.
Rotenburg a.d. Fulda: Das Wohnzimmer von Rotenburg - Sommer im Steinweg (9.000 Euro)Einrichtung von temporären und vielfältig nutzbaren „Wohnzimmern“ in der Innenstadt mit Outdoor-Möbeln für – je nach Ort und Tageszeit – verschiedene Aktionen wie Lesungen am Abend oder ein Leseprojekt der örtlichen Schule, Sommerabend am Ufer „Wir gestalten die Stadt!“ und Stadtführung im Sitzen.
Wiesbaden Biebrich, Ideen für Biebrich: PoPUP-Stores für ein lebendiges Biebrich (12.000 Euro)Künstlern, Händlern, Vereinen und Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürgern soll eine Chance gegeben und Mut gemacht werden, Biebrich zu verändern und zu gestalten. Es geht um die Vernetzung von Gewerbeverein, Stadt und Initiativgruppe sowie Vermietern, etwa durch Biebrich-Walks und die digitale Partizipationsplattform Slack für Biebrich.